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Jannik Voß

Jannik Voß

Online Marketing ‧ 3 Minuten Lesezeit

Online mehr verkaufen: So nutzt du Empathie als Booster

Du willst online mehr verkaufen. Alright, klingt gut. Aber wo fängst du am besten an? Ich verrate es dir: Bei deinem Branding.

Jede Marke braucht ein Gesicht. Clooney süffelt Nespresso. Jordan trägt Nike Air Jordans. Und was machst du so?

🔎 Problem: Online mehr verkaufen geht nicht von heute auf morgen

Meine Vermutung: Du hast keine 40 Millionen Dollar, um George Clooney zu engagieren. Und das ist völlig okay. 

Viel wichtiger ist, dass du deiner Marke ein Gesicht gibst. Bestenfalls dein eigenes.

Unternehmen gibts wie Sand am Meer. Und seien wir mal ehrlich: Niemand will Websites mit Stock Bildern von glücklichen Pseudo-Mitarbeitern sehen, oder?

💡Lösung: Zeig dich, wie du bist

Zeig deiner Zielgruppe dein Gesicht. Die Besucher deiner Website haben Fragen. Diese musst du beantworten.

Online mehr verkaufen durch Empathie: Die Besucher deiner Website haben Fragen – beantworte sie am besten proaktiv

Und warum lohnt es sich, diese Fragen immer ausführlich zu beantworten? Naja, guess what? 

Menschen kaufen am liebsten von Menschen.

online mehr verkaufen durch Empathie im Marketing chasecut
Du kannst online mehr verkaufen, indem du dich direkt auf der Startseite zeigst

Stell dich in den Fokus, um online mehr verkaufen zu können

Die prominenten Flächen auf deiner Website sollten also Gesichter zeigen. Und nein, keine billigen Stock Fotos. Am besten zeigst du dein Gesicht. 

Das erzeugt Vertrauen. Woher ich das weiß? Naja, in erster Linie aus eigener Erfahrung. 

Im Hero-Bereich der Landingpage meiner Digitalagentur liegt der Fokus z. B. nicht ausschließlich auf den Dienstleistungen, sondern auf den Gesichtern der Gründer.

Im Grunde ist es, wie im echten Leben:

Je offener du auf Menschen zugehst, desto mehr Vertrauen erzeugst du.

Im Artikel Conversion Rate erhöhen durch Erklärvideos habe ich dir bereits gezeigt, wie du deinen Mehrwert schnell und einfach per Video an deine Zielgruppe kommunizierst. Auch hier ist dein Gesicht essenziell.

Wie kann ich Online mehr verkaufen? Sympathie schlägt alle anderen Faktoren

Wenn du empathisch auf die Probleme und Bedürfnisse deiner Interessenten eingehst und ernsthaftes Interesse zeigst, wird dir Vertrauen entgegengebracht.

Und Fakt ist: Vertrauen ist der Schlüssel zu einem guten Online Business.

Studien (Galfano et al. sowie Newman et al.) haben zudem gezeigt, dass ein sympathisches Foto Aufmerksamkeit und Vertrauen generiert.

Und es gibt zwei nette Nebeneffekte: 

  1. Du kannst deine Expertise durch dein Angebot untermauern und
  2. du produzierst automatisch Unique Content.

 

Also? Worauf wartest du? Schwing dich vor die Kamera, mach ein paar gute Fotos und beschäftige dich intensiv mit den Fragen deiner Zielgruppe. So wirst du garantiert online mehr verkaufen.

Hast du Feedback für mich?

Deine Meinung ist mir wichtig. Hilf mir dabei, Chasecut noch besser zu machen und schick mir deine Ideen, Gedanken oder Kritik. 📣

⚡️Fazit: Empathie ist der Schlüssel, um online mehr verkaufen zu können

Sei nicht schüchtern. Sorg für eine gute Beleuchtung, nimm dein Smartphone zur Hand und mach ein paar nette Fotos. Eine Softbox, ein guter Kumpel und ein Smartphone reichen da schon. Indem du dein Gesicht zeigst, sorgst du für Vertrauen und gleichzeitig für mehr Engagement.

Apropos Engagement: In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deine Handlungsaufforderungen dank Ich-Perspektive aufs nächste Level bringst.

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Jannik Voß

Jannik Voß

Gründer von Chasecut, studierter Wirtschaftspsychologe und kreativer Unternehmer. Ich brenne für digitale Geschäftsmodelle, ortsunabhängiges Arbeiten und bin Mitgründer einer Digitalagentur.

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